Gemeinden vernetzen sich zum "Flussradeln"

Gemeinden vernetzen sich zum "Flussradeln"

Zu einem „Radgipfel“ kamen 19 Gemeinden aus dem Erlauftal und dem Nibelungengau in der Stadtgemeinde Pöchlarn zusammen. Dort, wo die Erlauf in die Donau mündet, holten sich die Gemeindevertreter Inspiration und Motivation für das LEADER-Kooperationsprojekt „Flussradeln“.

Bis zum Saisonstart 2021 möchten die Kommunen das touristische Radwegnetz in der Region auf neue Beine stellen, die Beschilderung verbessern und Rast- und Inszenierungsplätze schaffen. Projektträger ist Mostviertel Tourismus. Das Projekt wurde von den LEADER-Regionen Eisenstraße Niederösterreich und Südliches Waldviertel-Nibelungengau zur LEADER-Förderung vorgeschlagen. Auch die Destination Donau Niederösterreich ist mit an Bord.

Zum „Radgipfel“ konnten Pöchlarns Bürgermeister Franz Heisler und Projektleisterin Doris Mitterböck (Mostviertel Tourismus) zahlreiche Gemeindevertreter begrüßen. Nach dem erfolgreichen Projektauftakt am vergangenen Mittwoch folgen in den kommenden Wochen Vor-Ort-Befahrungen in den einzelnen Gemeinden. Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf Vermarktung und Angebotsentwicklung, auch die Anknüpfung an den Donauradweg in Pöchlarn soll auffälliger gestaltet werden.

 

Fotocredit: Eisenstraße NÖ