3D-Parcours wartet mit neuen (tierischen) Zielscheiben

3D-Parcours wartet mit neuen (tierischen) Zielscheiben

Egal ob Bär, Tiger, Eichkätzchen oder Reh – mehr als 100 tierische Zielscheiben warten im 3D-Parcours in Dorfstetten auf alle begeisterten Schützen. Durch LEADER-Mittel konnte das Angebot noch erweitert werden.

Kondition und Konzentration. Beides sollte man unbedingt mitbringen, wenn man sich mit Bogen und (fünf) Pfeilen in Richtung 3D-Parcours in Dorfstetten aufmacht. Denn für alle 42 Stationen, die auf dem 15 Hektar großen Wald- und Wiesengebiet verteilt sind, sind die Schützen schon einige Stunden unterwegs. Die gesamte Route ist etwa sechs Kilometer lang. Für diejenigen, die lieber einen kürzeren Parcours bevorzugen, gibt es die Möglichkeit, nur eine Teilstrecke zu gehen.

Aufgrund des stetig wachsenden Interesses am Bogensport wurden neue, realistischere Tiere angeschafft. Mit Unterstützung des Landes NÖ und der Leaderregion Südliches Waldviertel-Nibelungengau konnte der Verein Bogensport Dorfstetten 13 neue Tiere ankaufen, so Thomas Heindl, Geschäftsführer der Leaderregion. Ein paar davon haben bereits ihren Platz im Parcours gefunden, andere, wie zum Beispiel der lebensgroße Braunbär, warten noch auf ihren Einsatz.

Die nötige Ausrüstung und Einschulung gibt es direkt im Gasthaus Buchinger in Dorfstetten bei den Betreibern des 3D-Parcours: Erika und Walter Klammer. Danach geht es schon „bewaffnet“ mit Pfeil und Bogen los! Bogenschießen eignet sich sehr gut als Achtsamkeitstraining und ist sehr gut für die Konzentration und Entspannung.

Fotocredits: Anna Faltner, Vera Serdinsek/Leaderregion