Bike-Erlebnis an der Donaulände ist eröffnet

Bike-Erlebnis an der Donaulände ist eröffnet

Über rund 1.200 m² Fläche verfügt die neue Pump-Track-Anlage an der Donaulände in Persenbeug. Im Mai wurde der Bike-Park eröffnet und wird seitdem sehr stark von den Jugendlichen aus dem Ort sowie auch von Fahrradtouristen genutzt.

Durch Erdbewegungen (keine Bodenversiegelungen) wurde eine „wellige“ Oberfläche geschaffen. Es wurden keine hohen Bauten errichtet, sämtliche Erdbewegungen liegen unter einem Meter. „Die Jugendlichen aus der Gemeinde haben sich beim Gestalten des Bike-Parks mit viel Eigenleistung eingebracht“, berichtet Christa Kranzl, Obfrau vom Dorferneuerungsverein Persenbeug-Gottsdorf, der Projektträger des LEADER-Projektes ist.

Der Bike-Park ist auf eigene Gefahr zu benutzen. Auf Infotafeln wurden Sicherheitsbestimmungen und Verhaltensregeln beschrieben, um das Befahren sicher zu ermöglichen. Für Zuschauer und Nicht-Rad-Fahrer wurden einige Sitzbänke aufgestellt. Darüber hinaus wurde auch eine Service-Station geschaffen. Der Bikepark ist mit jedem Mountain-Bike/BMX-Rad befahrbar. Die Kosten belaufen sich auf rund 4.000 Euro.

 

Bildtext: LEADER-Geschäftsführer Thomas Heindl und Dorferneuerungsvereins-Obfrau Christa Kranzl im neuen Bike-Park an der Donaulände in Persenbeug.

Fotocredits: Anna Faltner/Leaderregion