Das Abenteuer "Lebensweg" in 10 Tagen

Das Abenteuer "Lebensweg" in 10 Tagen

Mit Zelt, Schlafsack und TourenTAGEbuch startete Dieter Juster eine ganz besondere Tour. In 10 Tagen möchte er das LEADER-Projekt „Lebensweg“ vollständig durchwandern.

Das LEADER-Projekt „Lebensweg“ wird in den nächsten zehn Tagen erstmals zur großen Herausforderung für Dieter Juster. Zwar hat er den 260 Kilometer langen Weitwanderweg entwickelt, die gesamte Strecke in einem Zug hat er aber noch nie durchwandert. Warum will er das jetzt? „Aus Dankbarkeit dafür, was wir in den letzten dreieinhalb Jahren geschafft haben. Dieser Zusammenhalt in den 22 Gemeinden ist nicht selbstverständlich“, antwortet der 52-Jährige.

Sein Ziel ist es, die 13 Lebenswegetappen in zehn Tagen zu durchwandern, um am Karfreitag wieder zuhause in Gutenbrunn (Bezirk Zwettl) zu sein. Im Durchschnitt muss er also pro Tag 26 Kilometer zurücklegen. „Ich bin schon sehr gespannt, wie es wirklich wird. Man nimmt sich ja viel vor und vieles passiert unerwartet“, meint er. Gleichzeitig will er das TourenTAGEbuch auf seine Tauglichkeit überprüfen, indem er seine Gedanken darin festhält.

Mit Zelt, Schlafsack und Proviant ging es heute um sieben Uhr früh in Losau (Marktgemeinde Leiben) los. Mit ein paar Zwischenstationen in Artstetten-Pöbring, in der Basilika Maria Taferl sowie bei einigen Lebenswegpartnern ging es bis zum Tagesende in die Gemeinde Münichreith-Laimbach. Übernachten will Juster dort in der Schutzhütte am Peilstein.

 

Fotocredit: Anna Faltner/Leaderregion