Das Planetarium in Martinsberg ist eröffnet

Das Planetarium in Martinsberg ist eröffnet

Eintauchen in die Welt der Sterne und der Astronomie? Die Sternwarte in Martinsberg ermöglicht das auf jeden Fall. Mit dem neuen Zubau sollen die Besucher mit auf eine Reise in die Sternenwelt genommen werden.

Die Waldviertler Sternwarte „Orion“ ist schon mehr als 50 Jahre alt. Kleine Restaurierungsarbeiten fanden seitdem immer wieder statt. In den vergangenen Monaten wurde zusätzlich zum Sternwartehäuschen ein rund 64 m² großer Zubau errichtet. Und der wurde vor Kurzem offiziell mit einem Festakt, prominenten Gästen und der Bevölkerung aus Martinsberg eröffnet.

Ziel dieses LEADER-Projekts war es, die bestehende Sternwarte noch interessanter für Besucher zu gestalten. Der Zubau bietet nun Platz für die Präsentation von Exponaten und Filmmaterial. So werden den Besuchern anschaulich die Grundlagen der Astronomie vermittelt und die Bedeutung der Sternenkunde für vergangene Kulturen aufgezeigt. Das eingeschoßige, barrierefrei gestaltete Gebäude wurde in Holzriegel-Bauweise errichtet. Über eine außenliegende Stahltreppe gelangt man auf die Dachterrasse, wo ebenfalls Exponate aufgestellt werden.

„Das Planetarium Martinsberg ist das Einzige seiner Art in der näheren Region. Es zeigt, welche unterschiedlichen Möglichkeiten der ländliche Raum bietet“, betont Geschäftsführer Thomas Heindl. Die Kosten für den Zubau belaufen sich auf etwa 120.000 Euro, 60 Prozent davon wurden von der Leaderregion Südliches Waldviertel – Nibelungengau, der Europäischen Union, Bund und Land NÖ unterstützt.

Ein Besuch im Planetarium ist jederzeit nach Absprache mit dem Verein Waldviertler Sternwarte „Orion“ möglich, ebenso können Sternenbeobachtungen am Abend stattfinden. Jeden Monat werden Führungen durch die Sternwarte veranstaltet, zukünftig sind auch Workshops für Interessierte geplant. Über regelmäßige Stammtische können Interessierte mit dem Verein unkompliziert in Kontakt treten. Kontakt: Brigitte Wagner, Tel.: 06648920072.

Infos unter: http://www.sternwarte.wvnet.at/

 

Bildtext: Bei der Eröffnung der Sternwarte in Martinsberg (von links): Landtagspräsident Karl Wilfing, Manager Michael Jäger, Bürgermeister Friedrich Fürst, Bezirkshauptmann Michael Widermann, Leaderregionsobmann Dieter Holzer, Obmann Waldviertler Sternwarte Gerhard Janu sowie Leaderregionsgeschäftsführer Thomas Heindl.

Fotocredit: Reinhard Hofbauer