Der Verein Lebensweg hat im Wanderjahr 2022 viel geplant

Der Verein Lebensweg hat im Wanderjahr 2022 viel geplant

Die Wandersaison am Lebensweg ist bereits gestartet. Und so traf sich in der Vorwoche auch der „Verein zur Errichtung und Ausbau des Lebensweges“ im Schlossgasthof Artstetten zur jährlichen Generalversammlung. Obmann Konrad Friedl gab ein Resümee über die vergangenen zwölf Monate am Lebensweg und berichtete über neue geplante Maßnahmen.

Stolz ist Friedl auf die Tatsache, dass das Lebenswegpartnerprogramm mittlerweile mehr als 100 teilnehmende Betriebe zählt. In Abstimmung mit Waldviertel Tourismus wurde das Folgeprojekt „Lebenswegpartnerprogramm neu“ gestartet. Zu Beginn dieser Phase waren es noch 71 Partnerbetriebe. Voll angelaufen ist auch die Leader-Phase III, mit der vor allem in die Qualitätssicherung und Integration investiert werden soll.

Eine Neuauflage hat in den vergangenen Monaten der Lebensweg-Folder erlebt. „Ziel war es, die Wanderer mit so viel Information wie möglich zu versorgen“, betont der Obmann. Außerdem hat der neue Folder eine noch kompaktere Form zum optimalen Einpacken in den Wanderrucksack bekommen. Die offizielle Präsentation des neuen Folders erfolgt im Rahmen des ersten Lebenswegpartner-Stammtisches am Montag, 20. Juni, im Gasthaus Schreiner in Laimbach. „Diese Stammtische wollen wir zukünftig zwei Mal im Jahr veranstalten. So können sich die Lebenswegpartner austauschen und uns erzählen, wo der Schuh drückt“, erklärt Friedl.

Bis zur Herbstwanderung soll auch die Lebensweg-Wanderkarte aktualisiert werden. Immerhin ist der Lebensweg durch das Hinzukommen der Gemeinde Maria Laach wesentlich gewachsen. Aktuell läuft noch die Datenerhebung.

Der Verein Lebensweg schmiedet gemeinsam mit der Destination Waldviertel Pläne für das Projekt „Herzlichkeit am Lebensweg“. Entlang der einzelnen Etappen sollen Rastplätze, Bänke in Herz-Form, aufgestellt werden. „Noch fehlen uns Plätze, wo die Leute rasten, die Aussicht genießen und gemütlich jausnen können. In Leiben und St. Oswald gibt es solche Herzbankerln schon. Ich glaube, dass das sehr einladend auf die Wanderer wirken wird“, so der Obmann.

Bei der Generalversammlung standen auch einige personelle Veränderungen auf der Agenda. Nach dem Ableben von Vorstandsmitglied Manfred Hackl übernimmt Friedrich Fürst die Funktion des Schriftführers, Franz Rosenkranz wird sein neuer Stellvertreter und Alois Fuchs rückt neu als Rechnungsprüfer in den Vorstand. Darüber hinaus kündigte auch Kassierin Angela Fichtinger ihren Rückzug aus dem Vorstand an. „Es waren viele schöne Jahre, in denen sich ganz schön viel entwickelt hat und wir können stolz darauf sein, was wir geleistet haben“, sagte sie bei ihrem Abschied. Das Amt bleibt jedenfalls in Bad Traunstein. Monika Mach wurde zur neuen Kassierin gewählt.

 

Fotos: Anna Faltner/Leaderregion