Deutschkurse für Ukrainer sind sehr gut besucht

Deutschkurse für Ukrainer sind sehr gut besucht

Die LEADER-Region Südliches Waldviertel-Nibelungengau hat in Kooperation mit der Volkshochschule Südliches Waldviertel rasch reagiert und kostenlose Deutschkurse für ukrainische Flüchtlinge organisiert. „Wir halten diese Maßnahme für einen wichtigen Beitrag, um das Ankommen der Menschen aus der Ukraine bei uns zu unterstützen“, meint Dieter Holzer, der Obmann der Leaderregion.

Zwei dieser Lehrgänge finden im Konferenzraum im LEADER-Büro in Ottenschlag statt. Weitere Standorte, wo die Deutschkurse angeboten werden, sind Yspertal, Ybbs, Pöchlarn und bald auch Leiben. Für die Lehrenden Kay Linzer und Julia Bittermann stellen die Kurse eine neue Herausforderung dar, weil die Teilnehmer über sehr unterschiedliche Deutsch- und Englischkenntnisse verfügen. Und auch die Umstellung von der kyrillischen Schrift auf das lateinische Schriftbild ist natürlich fordernd.

Dieter Holzer hat sich bei seinem Besuch bei einem der Deutschkurse mit den Teilnehmern unterhalten. Besonders erfreut war er darüber, dass einige der Teilnehmer bereits einen Arbeitsplatz gefunden haben, die Schulungen aber weiterhin besuchen, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

 

Bildtext: Einige der Teilnehmer beim Kurs „Deutsch für Ukrainer“ im Konferenzraum des LEADER-Büros (v. l.): Martym Hudz, Julia Hudz, Tymofii Hudz, Sofiia Palii, Olga Muravjova, Trainer Kay Linzer, Markiyan Hudz, Olga Miroshnikov und  Oksana Shatrova.

Foto: Dieter Holzer