Die Lebensweg Partnerbetriebe tauschen sich aus

Die Lebensweg Partnerbetriebe tauschen sich aus

Damit der Lebensweg weiter wachsen kann, ist es wichtig, dass sich die Lebensweg Partnerbetriebe austauschen, Erfahrungen teilen und neue Ideen entwickeln. Das passiert ab sofort zwei Mal pro Jahr bei einem Lebensweg Partnerstammtisch. Dieser fand vor Kurzem zum ersten Mal in Laimbach statt.

Eingeladen waren alle Lebensweg Partnerbetriebe, von denen es seit diesem Jahr bereits mehr als 100 gibt. Der Verein zur Errichtung und Ausbau des Lebenswegs nutzte diese Gelegenheit, um den neuen Lebenswegfolder zu präsentieren. 50.000 Stück davon wurden bereits gedruckt und liegen ab sofort in allen Lebensweg Partnerbetrieben auf. Neu ist etwa die im Vorjahr hinzugekommene Route in Maria Laach.

Irene Kamleithner vom Telecenter Südliches Waldviertel resümierte über das Lebenswegpartnerprogramm der vergangenen Jahre. Das Hauptaugenmerk lag vor allem auf Schulungen, Fachvorträgen und Exkursionen. „Die Exkursionen waren auf jeden Fall eine positive Erfahrung. Wir haben andere Wanderregionen besichtigt und viele neue Inputs mitgenommen“, berichtet Kamleithner.

Von 2022 bis 2024 hat sich das Team neue Ziele für das Lebenswegpartnerprogramm gesetzt. Das Marketing soll stark forciert werden. Ebenso stehen die Qualitätsverbesserung sowie Verkaufs- und Produktförderung im Fokus. Damit möchte der Verein die touristische Wertschöpfung in der Region steigern, die Ressourcen der Mitgliedsbetriebe sinnvoll bündeln sowie die Bekanntheit und das Image verbessern.

Beim Partnerstammtisch wurden aber auch die Lebensweg-Goodies vorgestellt, welche die Lebenswegpartner in ihren Betrieben verwenden können. Neben dem TourenTAGEbuch, Postkarten, Kappen und dem bekannten Holzherz-Schlüsselanhänger gibt es ab sofort auch Servietten mit Lebensweg-Logo, Notizblöcke und Kugelschreiber, Untersetzer sowie Sackerl für Lunchpakete.

Im Anschluss wurden Verbesserungsvorschläge für den Lebensweg diskutiert. Von Wanderern kam bereits die Bitte nach mehr Trinkbrunnen und Rastplätzen entlang der Etappen. Nun wird evaluiert, wo es passende Möglichkeiten für diese Anliegen gibt.

 

Bildtext: Beim ersten Lebensweg Partnerstammtisch (v. l.): LEADER-Geschäftsführer Thomas Heindl, Tamara Leeb vom Telecenter Südliches Waldviertel, Vereinsobmann Konrad Friedl und Paul Schachenhofer vom Lebensweg-Kernteam.

Fotocredit: Verein Lebensweg