Fotowettbewerb "So schön ist meine Region": Das sind die Gewinner

Fotowettbewerb "So schön ist meine Region": Das sind die Gewinner

Die Sieger des LEADER-Fotowettbewerbs „So schön ist meine Region“ wurden am Samstag zur Preisübergabe eingeladen. Stefanie Eder gewann mit ihrem Bild „Freudensprung“ den Hauptpreis – eine Ballonfahrt über die Region.

Im Herbst des Vorjahres lud die Leaderregion Südliches Waldviertel – Nibelungengau ein, am Fotowettbewerb „So schön ist meine Region“ teilzunehmen. Gesucht waren Aufnahmen der Menschen, der Aktivitäten und der Schönheiten aus der Heimat. Eine Jury, bestehend aus dem Team der Leaderregion sowie dreier Berufsfotografen, bewertete die mehr als 200 Einsendungen und kürte die Gewinner.

„Wir freuen uns, dass so viele an dem Wettbewerb teilgenommen und uns damit gezeigt haben, wie schön unsere Region wirklich ist“, betonte Leaderregions-Obmann Dieter Holzer am Samstag bei der feierlichen Preisübergabe in Maria Taferl. Der erste Platz ging an Stefanie Eder aus Hofamt Priel. Mit ihrem Bild „Freudensprung“ schaffte sie eine faszinierende Kombination aus Dynamik und Ruhe. Stefanie Eder darf sich nun auf eine Ballonfahrt über die Region mit Brunch in luftigen Höhen freuen.

Das zweitbeste Motiv, das Bild „Puschacherteich“ von Susanne Rath aus Yspertal, strahlt Ruhe aus. Sie gewinnt eine Privatführung im Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug mit anschließendem Abendessen. Das drittschönste Foto, ein sehr farbintensives Bild namens „Laubkreisel“, verfügt über eine besonders stimmige Farbabstimmung aller Motive. Der Fotograf, Josef Hinterleitner aus Sierning, bekam einen Gutschein für eine Tour durch den Bogenparcours in Dorfstetten samt Wirtshausbesuch überreicht. Platz vier, und damit ein Sonderpreis, ging an Franz Crepaz aus Golling. Das Bild „Radfahren“ spiegelt die typische Donaulandschaft im Nibelungengau wider. Franz Crepaz wurde bereits mit einem kulinarischen Geschenkkorb vom Team der Leaderregion überrascht.

 

Bildtext: Bei der Preisübergabe am Samstagvormittag in Maria Taferl (von links): Leaderregions-Obmann Dieter Holzer, Siegerin Stefanie Eder, Josef Hinterleitner (Platz drei), Susanne Rath (Platz zwei) und Leaderregions-Geschäftsführer Thomas Heindl.

Fotocredit: Anna Faltner/Leaderregion