Geförderte Deutschkurse gehen in die nächste Runde

Geförderte Deutschkurse gehen in die nächste Runde

Die LEADER-Region Südliches Waldviertel-Nibelungengau hat in Kooperation mit der Volkshochschule Südliches Waldviertel kostenlose Deutschkurse für ukrainische Flüchtlinge organisiert. In den Gemeinden Ottenschlag, Yspertal, Ybbs, Pöchlarn und Leiben finden laufend Unterrichtseinheiten statt.

Einen besonderen Einblick in die Region bekamen einige ukrainische Teilnehmer der Deutschkurse vor Kurzem in Ottenschlag. LEADER-Mitarbeiterin Vera Serdinsek brachte ihnen die wichtigsten Begriffe auf Waldviertlerisch bei. Nun wissen die “Zuagroasten” auch, was ein “Putzerl” oder ein “Paradeiser” ist.

Die ersten Kurse sind mittlerweile abgeschlossen. Aufgrund der starken Nachfrage wurden aber bereits neue Kursprogramme auf die Beine gestellt. Der nächste Kurs in Ottenschlag startet etwa am 11. Juni und dauert sechs Wochen.

 

Bildtext: Die Teilnehmer des letzten Deutschkurses in Ottenschlag mit Kursleiter Kay Linzer und LEADER-Mitarbeiterin Vera Serdinsek.

Foto: Anna Faltner/Leaderregion