Generalversammlung der Leaderregion 2019

Was im letzten Jahr in der Region geschaffen wurde und was die Zukunft bereithält, waren die zentralen Themen bei der Generalversammlung der Leaderregion Südliches Waldviertel – Nibelungengau am Mittwoch, 13. Februar 2019, im Gasthaus Böhm in Persenbeug. „Ohne Zusammenarbeit ist in Zukunft nichts mehr möglich. Für die nächste Förderperiode wollen wir jetzt schon die Grundlagen schaffen, um die besten Chancen für unsere Region zu erkennen“, eröffnete Leaderregions-Obmann Dieter Holzer gleich zu Beginn. Konkret geht es darum, herauszufinden, wo eine interkommunale Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, Unternehmen und Institutionen möglich und sinnvoll ist. Leaderprojekte, die das bereits vorleben, sind etwa der Lebensweg, die „Lernende Region“ oder das Projekt „Lebenswertindex“

Geschäftsführer Thomas Heindl gab einen Überblick über die Leaderprojekte, die gerade umgesetzt werden, beziehungsweise schon abgeschlossen sind. Bisher wurden 77 Projekte im Auswahlgremium beschlossen. „Wir haben so viele Projekte wie kaum eine Leaderregion in Niederösterreich. Die Landesausstellung in Pöggstall war ein besonders starker Motor für uns“, berichtete Heindl. In der aktuellen Förderperiode (2014-2020) sei trotzdem noch Budget für weitere Projekte vorhanden.

„Waldviertel Tourismus“-Geschäftsführer Andreas Schwarzinger präsentierte zwei Projekt-Ideen: das „Naturerlebnis Waldviertel“ sowie die „Rad- & Bike-Offensive Waldviertel“. Über die Aufgaben und aktuellen Aktionen der „enu“ sprach Mostviertel-Regionsleiter Ignaz Röster. Im Anschluss referierte Projektleiterin Beatrix Beneder („V/Faktor“) über die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben.