LEADER-Rezeptwettbewerb: Die Sieger stehen fest

LEADER-Rezeptwettbewerb: Die Sieger stehen fest

Der LEADER-Rezeptwettbewerb unter dem Titel „So gut schmeckt meine Region“ hat am Montagabend seinen Höhepunkt erreicht. Die kreativsten Köpfe wurden eingeladen, ihre eingereichten Gerichte in der Landwirtschaftlichen Fachschule Ottenschlag vorzukochen. Eine ausgewählte Jury verkostete alle Speisen und krönte im Anschluss die drei Sieger.

Egal ob Klassiker aus Großmutter’s Küche, eigene Geheimrezepte oder moderne Kochkunst – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Beim Vorkochen der Rezepte wurden drei Vorspeisen, zwei Hauptgerichte sowie zwei Desserts aufgetischt. Die Hobbyköche wurden in der Küche von vier Schülern der LFS Ottenschlag unterstützt. „Wir hatten wirklich Spaß zusammen in der Küche. Und das Kochen für eine Jury war eine völlig neue Erfahrung für uns“, betonten die Teilnehmer fast unisono.

Die Jurybewertung hat gezeigt: Der Geschmack der Region ist besonders süß. Denn der erste Platz ging an den Apfel-Milchrahm-Strudel von Monika Klinger aus Persenbeug. „Ich habe dieses Rezept eingereicht, weil es wirklich ein ganz Besonderes ist, das schon seit Jahrzehnten bei uns in der Familie so gekocht wird“, erklärte die stolze Gewinnerin. Für sie und eine Begleitperson geht es im Herbst nach Turin zur „Salone del Gusto“, der größten Genuss- und Geschmacksmesse der Welt.

Auch Platz zwei holte sich ein Dessert: Die Kriecherlknödel aus Schönbach, kredenzt von Hildegard Neumaier. Der Preis für die Zweitplatzierte ist ein Genusswochenende im Waldviertel. Ein Familienrezept sind auch „Oma’s Krauttascherl“, mit denen sich Leopoldine Vogl aus Kottes den dritten Platz und damit ein Familienessen in einem Gourmetrestaurant in der Region sicherte. Das Gericht kann sowohl als Vor- als auch als Hauptspeise serviert werden. „Die kommen auch bei mir bald auf die Speisekarte“, lobte Juror Martin Funder, Koch und Inhaber des Pöggstaller Restaurants „Das Rogendorf“.

Bildtext Gruppenfoto: Die Jurymitglieder mit den Siegerinnen des LEADER-Rezeptwettbewerbes (v. l.): Alexandra Katzian, Siegerin Monika Klinger, Leaderregions-Obmann Dieter Holzer, Hildegard Neumaier (Platz zwei), Leaderregions-Geschäftsführer Thomas Heindl, Vera Serdinsek, Leopoldine Vogl (Platz drei), Marie-Luise Niederleitern (Schlossgasthof Artstetten), Melks Bezirksbäuerin Silke Dammerer und Martin Funder („Das Rogendorf“).

Fotocredits: Anna Faltner/Leaderregion