LEADER-Team sagt 'Danke' zu Andreas Schwarzinger

LEADER-Team sagt 'Danke' zu Andreas Schwarzinger

Vor Kurzem lud der Tourismusverband Waldviertel Mitte zum Wirtschaftsempfang ein. Diese Gelegenheit nutzte das Team der LEADER-Region Südliches Waldviertel-Nibelungengau, um sich bei Andreas Schwarzinger für sein Engagement zu bedanken.

Fast zehn Jahre lang war Schwarzinger, der in Langschlag (bei Groß Gerungs) zuhause ist, als Geschäftsführer der Destination Waldviertel für die Region im Einsatz. Von Beginn an hat Andreas Schwarzinger das Potenzial der Region zum Ganzjahrestourismus erkannt. Dabei bedankte sich der scheidende Geschäftsführer bei allen, die gemeinsam mit ihm an einem Strang gezogen haben, um die landwirtschaftlichen Produzenten, die Gastronomie und die Betriebe zu stärken sowie die touristischen Angebote auszubauen. Er wünsche sich, dass in diesem Bereich zukünftig noch mehr passiert.

Thomas Heindl, Geschäftsführer der LEADER-Region Südliches Waldviertel-Nibelungengau, sprach Schwarzinger großes Lob aus: „Er hat das wahre Potenzial des ländlichen Raums erkannt. Andreas war der erste Tourismusdirektor, der die Region direkt entwickelt hat, abseits der großen Betriebe. Er hatte immer ein offenes Ohr für die ländliche Region.“

Vor seiner Zeit in der Destination Waldviertel war Schwarzinger übrigens schon in Salzburg und Dubai als Tourismusmanager tätig. Angekommen im Waldviertel hat er in den vergangenen Jahren die Nächtigungszahlen fast verdoppelt und die Region zur österreichischen Pilotwanderregion etabliert. Auch bei der Entwicklung des LEADER-Projektes Lebensweg war Schwarzinger maßgeblich beteiligt. „Uns wird er auf jeden Fall fehlen, weil er immer die großen Chancen des südlichen Waldviertels gesehen hat“, betont Heindl.

 

Bildtext: Ein Achterl zum Abschied (v. l.): Leaderregions-Geschäftsführer Thomas Heindl, Assistentin Vera Serdinsek, Andreas Schwarzinger, Tanja Wesely (Lernende Region) und Konrad Friedl (Obmann Verein Lebensweg).

Fotocredit: Leaderregion Südliches Waldviertel-Nibelungengau