Mit Ein-Tages-Kurs zum perfekten Baumschnitt

Mit Ein-Tages-Kurs zum perfekten Baumschnitt

Die LEADER-Region lud im Juli zu zwei Obstbaumschnittkursen ein. Dabei lernten die interessierten Teilnehmer, wie man die Ertragsfähigkeit der Bäume durch den richtigen Schnitt sichert.

„Streuobstwiesen, wie sie früher einmal gewesen sind. Das ist das Ziel“, sagt Thomas Heindl, Geschäftsführer der LEADER-Region Südliches Waldviertel – Nibelungengau. Damit die Obstbäume gesund bleiben, ist entsprechendes Wissen erforderlich. Neben theoretischem Know-how gehört dazu auch der perfekte Baumschnitt. Bei zwei Kursen in den Gemeinden Dorfstetten und Artstetten-Pöbring lernten die Teilnehmer, wie man den Baum in seiner Ertragsfähigkeit und in seinem Bestand sichert. Und zwar mit einem fachgerechten Erhaltungsschnitt. „Das Abhalten der Obstbaumschnittkurse wurde von der LEADER-Region und vom NÖ Landschaftsfonds unterstützt“, informiert Organisator Franz Lumesberger.

Bei den „Ein-Tages-Kursen“ wurden vormittags die theoretischen Grundlagen und nachmittags die Praxis des Obstbaumschnittes vermittelt. Durch diese Obstbaumschnittkurse verhilft man dem Obstbaum zu einer wahren Verjüngungskur, das Blütenreichtum wird gefördert und der Ernteertrag gesteigert.

 

 

Bildtext: Beim Obstbaumschnittkurs im wunderschönen Schlosspark Artstetten am Donnerstag lernten die Teilnehmer unter der Leitung von Gerlinde Handlechner (3. von rechts), wie der perfekte Baumschnitt funktioniert. Organisiert wurde der Kurs von Franz Lumesberger (Landschaftsfonds, ganz links) und Leaderregions-Geschäftsführer Thomas Heindl (4. von rechts). Vor Ort holten sich auch Bürgermeister Karl Höfer (2. von rechts) und Grundherr Raoul d’Harambure (rechts) Tipps für den eigenen Obstbaumbestand.

Fotocredit: Leaderregion Südliches Waldviertel – Nibelungengau