Musikerheim in Marbach nimmt Gestalt an

Musikerheim in Marbach nimmt Gestalt an

58 Mitglieder zählt der Musikverein Marbach mittlerweile. Daher war die Vergrößerung des Vereinshauses im Rahmen eines LEADER-Projektes eine absolute Notwendigkeit.

Eigentlich ist es etwas, das jeden Verein aufjubeln lässt: Der Musikverein Marbach ist in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. Aufgrund der vielen Nachwuchsmusiker zählt die Kapelle heute stolze 58 Mitglieder. Aber die hatten im alten Musikerheim kaum mehr Platz zum Proben. „Die gesamte Bausubstanz war völlig desolat und auch innen war das Gebäude in sehr schlechtem Zustand“, weiß Bürgermeister Anton Gruber.

Daher entwickelten Marktgemeinde, Musikverein und die Leaderregion Südliches Waldviertel-Nibelungengau ein gemeinsames Projekt, das den Neubau des Musikerheims ermöglicht. Durch sehr viel Eigenleistungen vonseiten des Musikvereins wird schon seit einigen Monaten fleißig an der Neuerrichtung des Vereinshauses gearbeitet. In den nächsten Tagen wird das Dach auf den Rohbau aufgesetzt. Im Frühjahr 2020 soll das neue Musikerheim bezugsfertig sein. „Das Projekt ist für die gesamte Region wichtig, denn hier hat auch die Musikschule die Möglichkeit, Schüler zu unterrichten. Dafür gab es davor auch keine Räumlichkeiten“, betont Kapellmeister Wolfgang Öckmayer.

Die Leaderregion Südliches Waldviertel-Nibelungengau unterstützt das Vorhaben mit Mitteln aus dem Leaderprogramm und einer Förderung von 60 Prozent. Das sind rund 120.000 Euro.

 

Foto: Anna Faltner/Leaderregion