Rad- und Bikeoffensive Waldviertel

Rad- und Bikeoffensive Waldviertel

Landschaft, Natur sowie Sport und Bewegung sind zentrale touristische Themen des Waldviertels und als eines der vier Kompetenzfelder in der Tourismusstrategie Niederösterreich 2020 definiert. Das Projekt zum Thema “Rad- und Bike-Offensive Waldviertel” ist somit strategisch als Entwicklungs- und Vermarktungsschwerpunkt verankert, betrifft die Stoßrichtung “Abenteuer” und verspricht neue, aktive Angebote in der Natur.

Das Waldviertel ist als Radregion noch relativ unbekannt, bietet aber hinsichtlich Landschaft, Natur, Ruhe und Klima die idealen Voraussetzungen für Rad- und Mountainbikefahrer. Das Radwegenetz ist bereits gut entwickelt, bedarf aber einiger Adaptierung beziehungsweise Verbesserungen (Beschilderung etc.), um im nationalen und internationalen Wettbewerb als Radregion konkurrenzfähig zu sein. Das Projekt soll folglich auf bestehende Ressourcen aufbauen und die vorhandene Infrastruktur und Angebote zur Weiterentwicklung nutzen.

In der Destination Waldviertel kann eine steigende Nachfrage zum Thema Radfahren und Mountainbiken verzeichnet werden. Um eine neue Zielgruppe ansprechen zu können, müssen vorhandene radtouristische Angebote attraktiviert werden. Folglich sollen dadurch neue Impulse gesetzt und die Wertschöpfung in der Region nachhaltig gesteigert werden.

Die durch das Projekt gewonnenen Ergebnisse (Evaluierung Radrouten, etc.) sollen darüber hinaus zu einer Weiterentwicklung und Qualitätssteigerung beziehungsweise -sicherung des touristischen Radangebotes im Waldviertel führen.

Durch die Umsetzung der geplanten Maßnahmen und Aktivitäten sollen folgende Ziele erreicht werden:

  • Steigerung der Nächtigungen
  • Steigerung Image und Bekanntheit als Raddestination
  • Ansprache neuer Zielgruppen
  • Qualitätssicherung und -entwicklung der Radrouten, Betriebe (Erhaltung und Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit)
  • Produkt- und Angebotsentwicklung
  • Ausbau und Stärkung der Vernetzung innerhalb der Region
  • Sicherung bestehender und Schaffung neuer Arbeitsplätze

 

Projektzeitraum:            1.06.2019 bis 31.05.2021

Projektträger:                 Destination Waldviertel GmbH

Projektsumme:              € 124.129,91

Fördersatz:                      60 % d.s. 86.888,00                      Anteil LAG südl. Waldviertel: € 18.619,49

AF  1 – Ländliche Wertschöpfung

Output 4 – Es gibt neue Synergien und touristische Projekte

Output 5 – Das Angebot der Region wurde ausgebaut und touristisch vermarktbar gemacht.

 

Fotocredit: Waldviertel Tourismus/Studio Kerschbaum