Waldviertel - Ganz mein Geschmack - Weiterentwicklung

Waldviertel - Ganz mein Geschmack - Weiterentwicklung

Kulinarik, Genuss und Geschmack sind zentrale touristische Themen des Waldviertels (siehe Tourismusstrategie Waldviertel 2020 und Tourismusstrategie Niederösterreich 2020). Im Jahr 2010 wurde seitens der Destination Waldviertel GmbH die Initiative „Waldviertel – ganz mein Geschmack!“ ins Leben gerufen. Mit bereits 83 Geschmackserlebnissen bei der 2. Auflage ist die Initiative nun seit 2012 als DIE kulinarische Offensive und Angebotsgruppe des Waldviertels sehr erfolgreich am Markt. Erstmals lässt sich die ganze Vielfalt der besonderen Waldviertler Ge-schmackswelt gesammelt und übersichtlich erfahren. Nun gilt es diese Initiative weiterzuentwickeln und voranzutreiben. In der Laufzeit (bis 31. Dezember 2019) dieses LEADER-Projektes werden 78 Betriebe mit 95 Geschmackserlebnissen an der Initiative teilnehmen.

Die Ziele sind:

  • Die Zusammenarbeit und Vernetzung von lokalen Produzenten, Gastronomen, Beherbergern und Handelsunternehmen zu stärken bzw. zu intensivieren. Einerseits soll dadurch die Wertschätzung den lokalen Produkten gegenüber gesteigert werden, andererseits soll die Wertschöpfung in der Region nachhaltig erhöht werden.
  • Die Steigerung des Know-Hows zu den Themen Regionalität, Nachhaltigkeit und Bio. Im Zuge eines jährlich stattfindenden Symposiums sollen v.a. Betriebe und Unternehmen des Waldviertels einen Wissenszuwachs erfahren.
  • Weiters gilt es die Professionalisierung und Intensivierung des Marktauftritts in OÖ, Salzburg sowie Westösterreich voranzutreiben. Neue Zielmärkte sollen bearbeiten werden – neue Besucher/Gäste gewonnen werden.

Die zentralen Inhalte und Ergebnisse des Projekts dienen dem Ausbau und der Weiterentwicklung der Initiative “Waldviertel – ganz mein Geschmack!”, welche wiederum auf das strategische Kompetenzfeld “Kulinarik/Genuss” zielt (siehe Tourismusstrategie Waldviertel 2020 und Tourismusstrategie Niederösterreich 2020).

 

Foto: Waldviertel-Tourismus/ishootpeople.at


Projektträger:Destination Waldviertel
Aktionsfeld: 1
Projektvolumen: € 336.230,71 (Anteil LAG Südliches Waldviertel – Nibelungengau; € 73.298,29  )
Fördersatz: 60 %
Bewertung: 15,57 Punkte (Durschnitt aller stimmberechtigten Personen)